Einstellungen werden zurückgesetzt

Wir wollen verschiedene Optionen der Foodsoft nicht nutzen. Jedoch werden z.B. “Apfelpunkte verwenden”, “Wiki verwenden” etc. immer wieder automatisch zurückgesetzt. Machen wir etwas falsch?

Hi,
Danke fürs Melden des Problems. Das ist ein bekannter bug (bug: Cannot disable Apple Points · Issue #867 · foodcoops/foodsoft · GitHub).
Mir ist leider auch momentan kein workaround bekannt.

Da der Fix nicht auf der Hand zu liegen scheint, habe ich für unsere Foodsoft-Instanz, in der wir verhindern wollen, dass die Nachrichtenfunktion genutzt wird, folgenden Workaround gefunden:

Administration → Einstellungen → Layout →
In Fußzeile Webseite habe ich folgendes eingefügt:

<script>
window.addEventListener('load', function() {
  $("form.new_message").replaceWith(
    "<p>Nachrichtenfunktion deaktiviert - bitte nutze stattdessen unser <a href='https://forum.foodcoops.at' target='_blank'>Vernetzungsforum</a>!</p>"
  );
});
</script>

(Der Hinweistext sollte natürlich ggf. angepasst werden)

Und in Angepasstes CSS:

form.new_message {
  display:none
}

Was damit verhindert wird:

• Neue Nachrichten starten
  • Auf bestehende Nachrichten via Foodsoft antworten (auch mit Link aus E-Mail)

Was damit nicht verhindert wird:

• Auf bestehende Nachrichten direkt per E-Mail antworten
  • Bestehende Nachrichten lesen (dafür könnte man vielleicht eigene Workarounds schreiben)

Achtung: Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auf irgendeiner anderen Seite der Foodsoft noch ein form class="new_message" gibt, das dann ungewollt auch ersetzt werden würde; und weiß auch nicht, ob es eine Möglichkeit gäbe das zu testen.

Ähnliche Workarounds könnte man vielleicht auch fürs Wiki etc. schreiben, bei Apfelpunkten wahrscheinlich schwieriger.