Bestellung/Artikel gelöscht. Was geschieht mit den Beträgen? Order/item deleted. What happens to the amounts?

Hallo in die Runde,

ich poste hier zwei Fragen, die mir von einem Mitglied unserer FoodCoop weitergegeben wurden.
Wir kommen selber nicht auf die Antworten. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

  • Was passiert, wenn ich eine gesamte Bestellung lösche mit den Beträgen der Bestellgruppen?
  • Was passiert, wenn ich nur einen Artikel lösche mit den Beträgen der Bestellgruppen (in beiden Fällen lasse ich die Aufteilung für die Gruppen so stehen, wie bestellt)

Wir hatten den Fall vor ca 1,5 Jahren schon mal. Da wurde die Bestellung zwar abgeschlossen, ging aber nicht weiter an Terra (unser Lieferant), sodass es keine Lieferung gab. Ich habe sie dann komplett gelöscht, damit die Gruppen ihr Guthaben wieder verfügbar haben. Das hat aber nicht geklappt, das Guthaben ist nicht erschienen, zumindest nicht gleich. Seitdem rätseln wir, was passiert.
Diesmal habe ich jeden Artikel einzeln für jede Gruppe gelöscht, damit das Guthaben gleich wieder verfügbar ist.

English version (via Google Translate):
Hello everyone,

I’m posting two questions that were passed on to me by a member of our FoodCoop.
We don’t come up with the answers ourselves. Maybe someone here can help:

  • What happens if I delete an entire order with the amounts of the order groups?
  • What happens if I delete only one item with the amounts of the order groups (in both cases I leave the allocation for the groups as ordered)

We had this case about 1.5 years ago. The order was completed, but did not go on to Terra (our supplier), so there was no delivery. I then deleted them completely so that the groups have their credit available again. But that didn’t work, the credit didn’t appear, at least not right away. Since then we have been puzzled as to what happened.
This time I deleted each item individually for each group so that the credit is immediately available again.

Vielleicht findest du weitere Informationen dazu in der Dokumentation.

Zudem kannst du jederzeit solche Sachen selbst in der Demo-Version ausprobieren. Keine Sorge: Du kannst dort nichts kaputt machen. Die Demo-Version erstellt sich jede Nacht neu.

Danke Steffen für die Tipps. Ich gebe das mal so weiter und denke, das hilft bei der Lösung des Problems.